#neverforget - Vor 85 Jahren in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 organisierte das NS-Regime gewalttätige Übergriffe auf die jüdische Bevölkerung. Es wurden gezielt jüdische Geschäfte, Wohnhäuser und Synagogen angegriffen und Jüdinnen & Juden brutalst ermordet. Heute gedenken wir der zahlreichen Opfern der Novemberpogrome.

Der 9. November wird auch als Schicksalstag der deutschen Geschichte beschrieben - Fluch und Segen zugleich:

➡️ 1918: Ausrufung der ersten deutschen Republik
➡️ 1923: Hitler-Ludendorff-Putsch
➡️ 1938: Reichspogromnacht
➡️ 1989: Fall der Mauer

In diesem Jahr möchten wir aber ganz bewusst den Fokus auf das Erinnern der schrecklichen Verbrechen an der jüdischen Bevölkerung legen. Wir leben im Jahr 2023 - 85 Jahre nach den Novemberpogromen - und in Deutschland und weltweit leben Jüdinnen und Juden in Angst & Gefahr. Auf deutschen Straßen wird offen Antisemitismus und Judenhass gezeigt.

Für uns ist klar: #Niewieder gilt heute, morgen und immer. Der Schutz jüdischen Lebens ist unsere gemeinsame Aufgabe & Verpflichtung! Lasst uns entschlossen gegen jegliche Art von Antisemitismus einstehen und es nicht bei einem # belassen. 🤝

#weremember #neverforget #erinnerung #standwithisrael #ju #jungeunion

« Das Deutschlandticket muss bleiben! Berlin-Fahrt 2023 »