Verbände vor Ort

STADTVERBAND KONSTANZ

Mit über 80.000 Einwohnern ist die Universitätsstadt Konstanz die größte Stadt am Bodensee und im Landkreis. Die Konzilstadt mit ihrer bewegten Geschichte hat sich zu einer modernen Wissenschaftsmetropole mit einer renommierten Universität und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung entwickelt. Die Mischung aus Forschungseinrichtungen, erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen und kulturelle Einrichtungen machen die Stadt zu einem lebendigen und attraktivem Zentrum inmitten der einzigartigen Bodenseelandschaft.

So vielfältig wie die Stadt selbst ist auch der Stadtverband der Jungen Union in Konstanz. Studentinnen und Studenten sind bei uns genauso vertreten wie Schülerinnen und Schüler oder Berufstätige, gebürtige Konstanzer ebenso wie junge Menschen, die zum Studium oder zur Ausbildung nach Konstanz gezogen sind. In unseren regelmäßigen Treffen diskutieren wir sowohl bundes- und landespolitische Themen als auch kommunalpolitische Fragen. Um uns mit politisch relevanten Themen beschäftigen, veranstalten wir z.B. interne oder öffentliche Gesprächsrunden mit Experten oder besichtigen Unternehmen und Einrichtungen. Als junge Menschen setzen wir uns natürlich insbesondere mit Themen auseinander, die unsere Generation angehen, wie etwa der Bildungspolitik.

Neben „Politics“ steht auch „Party“ im Motto der JU. Daher zählen natürlich auch Kneipentouren, Jungwählerparties oder Bildungsreisen zu unseren regelmäßigen Aktivitäten. Wenn du dich von all dem angesprochen fühlst und dich und deine Ideen bei uns einbringen möchtest, freuen wir uns sehr auf deine Mitarbeit.

Ansprechpartner: Marco Diegruber
Internetseite: www.ju-konstanz.de

GEBIETSVERBAND HEGAU

Der Gebietsverband Hegau liegt im westlichen Teil des Landkreises. Neben der Stadt Singen selbst gehören ferner die Kommunen Tengen, Engen, Mühlhausen-Ehingen, Volkertshausen, Hilzingen, Gottmadingen, Rielasingen-Worblingen und Gailingen zum Gebietsverband. Unsere Vorstandschaft wird bei der jährlichen Hauptversammlung von den Mitgliedern gewählt. Sie setzt sich aus einem Vorsitzenden, den zwei Stellvertretern, einem Finanzreferenten, einem Schriftführer und zehn Beisitzern zusammen. Neben den Sitzungen, die einmal im Monat stattfinden, beteiligen wir uns aktiv in Wahlkämpfen, planen Veranstaltungen und Aktionen. Schon oft haben wir Kandidaten in verschiedenen Wahlen unterstützt und den Wahlkampf mit ihnen bestritten. Der Gebietsverband Hegau veranstaltet auch Diskussionsrunden und Informationsveranstaltungen zu lokalpolitischen Themen. Im Rahmen des Stadtverbandes beschäftigen wir uns dabei vor allem mit lokalpolitischen Themen aus dem Gebiet des Verbandes. Gerne nehmen wir aber z.B. an Sponsorenläufen teil, um wohltätige Vereine zu unterstützen. Außerdem veranstalten wir auch Treffen in lockerem Rahmen wie beispielsweise unser traditionelles Segeln auf dem Bodensee im Sommer, Grillfeste oder Bildungsreisen nach Berlin. Wir legen großen Wert auf kollegiale Zusammenarbeit in unserem Gebietsverband und ein nettes und freundliches Klima. Lust bekommen? Interesse geweckt? Wir laden euch gerne zu einer Sitzung ein und freuen uns jederzeit über Interessierte Leute, die sich politisch engagieren möchten.

Ansprechpartner: Kenan Yildirimli
Internetseite: www.ju-hegau.de

ORTSVERBAND STOCKACH

Der Ortsverband Stockach besteht aus der Stadt Stockach und seine umliegenden Gemeinden. Insgesamt sind es 17 Gemeinden die zu unserem Ortsverband zählen. Wir setzen uns aus einem 3-köpfigen geschäftsführenden Vorstand und weiteren 3 Beisitzern zusammen. Alle ein bis zwei Monate treffen wir uns um politisch aktuelle Themen aufzuarbeiten, aber auch um Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten zu planen. Zu den Freizeitaktivitäten gehören unter anderen Charity Aktionen, Diskobesuche und eigen Veranstaltungen.

Das sind Wir:

Die Junge Union Stockach gibt dir die Möglichkeit, selbst politisch tätig zu werden. Viele Jugendliche - auch du kennst bestimmt einige- sind immer vorne dabei, wenn es um das ‚rummotzen‘ geht, doch nur wenige nehmen selbst Verantwortung in die Hand und versuchen etwas zu verändern. Dabei gibt es in Deutschland genügend Möglichkeiten, etwas zu verändern.

Wir, die JU, sind die größte Jugendorganisation in Europa und das kommt nicht von irgendwo. Nein, wir arbeiten seit Jahren effektiv und engagiert für eine Politik der nächsten Generation und dabei erarbeiten wir uns auch eine eigene politische Sicht. Darum stehen wir schon seit Jahren zu unserem Motto „EINMISCHEN - MITMISCHEN - AUFMISCHEN“.

Das viele heutige CDU Politiker aus der Jungen Union stammen spricht für uns. Eins der besten Beispiele ist, unser Bundestagsabgeordneter Herrn Andreas Jung. Herr Jung kommt, aus unserem Ortsverband und hat sich mit seinem tollen politischen Engagement bis zum Bundestagabgeordneten hochgearbeitet.

Doch eins ist auch klar, bei uns geht es nicht nur um politische Aspekte, im Gegenteil, wir sind eine lustige und gesellige Truppe die auch außerhalb der politischen Arbeit viel Gemeinsam unternimmt. Egal ob Europa-Park, eine Bildungsreise oder eine Party, wir pflegen eine tolle Stimmung innerhalb unseres Ortsverbandes. Nicht umsonst zählt bei uns die Sichtweise: „Party & Politics“.

Wenn du noch mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchtest, kannst du dich gerne bei uns melden. Wir freuen uns!

Ansprechpartner: Simon Mai
Internetseite: www.ju-stockach.de

GEBIETSVERBAND UNTERSEE

Die JU Untersee ist der zentral gelegene Ortsverband des Kreisverbandes in Konstanz. Gegründet in der Gemeinde Steißlingen gehören neben ihr die Stadt Radolfzell und die Höri zum Verband.

Trotz der überschaubaren Größe der Stadt Radolfzell ist dort politisch einiges geboten. So hat der Bundestagsabgeordnete Andreas Jung sein Bürgerbüro in unserem Verband und sorgt somit für eine Fülle von politischen Veranstaltungen. Der Vorstand der JU Untersee setzt sich aus einem Vorsitzenden, zwei Stellvertretern, einem Geschäftsführer sowie einem Pressereferenten und 15 Beisitzern zusammen, welche aus jeglichen Gemeinden des Verbandes stammen.

In regelmäßigen Sitzungen werden bundes-, landes- und kommunalpolitische Themen besprochen und Veranstaltungen geplant, um Jugendlichen einen Zugang zur Politik zur verschaffen und Diskussionen anzuregen. Des Weiteren unterstützen wir unsere Abgeordneten im Wahlkampf durch die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen, das Plakatieren und Wahlstände auf dem Wochenmarkt.

Außerhalb der politischen Veranstaltung nehmen wir auch an Freizeitaktivitäten wie z.B. dem JU Sommercamp, Kneipentouren, Weihnachtsfeiern und vielem mehr teil.

Interessiert? Dann melde Dich doch bei uns und besuche uns in unserer Sitzung. Wir freuen uns Dich kennenzulernen.

Ansprechpartner: Marco Vouk
Internetseite: http://www.ju-untersee.de/

ORTSVERBAND MÜHLINGEN

Der Ortsverband Mühlingen ist der neuste Ortsverband im Kreisverband Konstanz. Mit den zahlreichen, durch eine Mitgliederwerbeaktion gewonnenen Neumitgliedern, haben wir den Verband Anfang 2016 gegründet.

Das Gebiet unseres Ortsverbandes umfasst zwar "nur" die Gemeinde Mühlingen, die hinter Stockach liegt, trotzdem wird hier einiges geboten! Als einziger Verband im Landkreis Konstanz, welcher sich ausschließlich über ländlichen Raum erstreckt, vertreten wir die Interessen der Jugendlichen in unserer ländlichen Gemeinde.
Denn hier gibt es viel zu verbessern: Den Ausbau der Busverbindung zwischen Mühlingen und der Stadt Stockach zu jeder Tagzeit, besonders aber gegen Abend. Oder das Einrichten eines Jugendraums in der Gemeinde, wo sich Jugendliche unkompliziert treffen können.
Aber auch außerhalb von politischer Arbeit wollen wir den Mitgliedern in Mühlingen einen Mehrwert bieten. So besichtigen wir beispielsweise Unternehmen in unserer Umgebung, um uns auch ein Bild von lokalem, heimatverbundenem Unternehmertum zu machen.

Das und noch vieles mehr wollen wir angehen - es gibt viel zu tun! Wenn Du Fragen hast, zum Beispiel interessiert bist Mitglied zu werden oder einfach mal vorbeizuschauen, melde Dich bei uns!

Ansprechpartner: Christoph Auer
Kontakt: christoph.auer@ju-muehlingen.de