STADTVERBAND KONSTANZ

Mit über 80.000 Einwohnern ist die Universitätsstadt Konstanz die größte Stadt am Bodensee und im Landkreis. Die Konzilstadt mit ihrer bewegten Geschichte hat sich zu einer modernen Wissenschaftsmetropole mit einer renommierten Universität und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung entwickelt. Die Mischung aus Forschungseinrichtungen, erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen und kulturelle Einrichtungen machen die Stadt zu einem lebendigen und attraktivem Zentrum inmitten der einzigartigen Bodenseelandschaft.

So vielfältig wie die Stadt selbst ist auch der Stadtverband der Jungen Union in Konstanz. Studentinnen und Studenten sind bei uns genauso vertreten wie Schülerinnen und Schüler oder Berufstätige, gebürtige Konstanzer ebenso wie junge Menschen, die zum Studium oder zur Ausbildung nach Konstanz gezogen sind. In unseren regelmäßigen Treffen diskutieren wir sowohl bundes- und landespolitische Themen als auch kommunalpolitische Fragen. Um uns mit politisch relevanten Themen beschäftigen, veranstalten wir z.B. interne oder öffentliche Gesprächsrunden mit Experten oder besichtigen Unternehmen und Einrichtungen. Als junge Menschen setzen wir uns natürlich insbesondere mit Themen auseinander, die unsere Generation angehen, wie etwa der Bildungspolitik.

Neben „Politics“ steht auch „Party“ im Motto der JU. Daher zählen natürlich auch Kneipentouren, Jungwählerparties oder Bildungsreisen zu unseren regelmäßigen Aktivitäten. Wenn du dich von all dem angesprochen fühlst und dich und deine Ideen bei uns einbringen möchtest, freuen wir uns sehr auf deine Mitarbeit.

Ansprechpartner: Laurenz Krueder
Kontakt: laurenz.krueder@ju-konstanz.de
Internetseite: www.ju-konstanz.de

GEBIETSVERBAND HEGAU

Der Gebietsverband Hegau liegt im westlichen Teil des Landkreises. Neben der Stadt Singen selbst gehören ferner die Kommunen Tengen, Engen, Mühlhausen-Ehingen, Volkertshausen, Hilzingen, Gottmadingen, Rielasingen-Worblingen und Gailingen zum Gebietsverband. Unsere Vorstandschaft wird bei der jährlichen Hauptversammlung von den Mitgliedern gewählt. Sie setzt sich aus einem Vorsitzenden, den zwei Stellvertretern, einem Finanzreferenten, einem Schriftführer und zehn Beisitzern zusammen. Neben den Sitzungen, die einmal im Monat stattfinden, beteiligen wir uns aktiv in Wahlkämpfen, planen Veranstaltungen und Aktionen. Schon oft haben wir Kandidaten in verschiedenen Wahlen unterstützt und den Wahlkampf mit ihnen bestritten. Der Gebietsverband Hegau veranstaltet auch Diskussionsrunden und Informationsveranstaltungen zu lokalpolitischen Themen. Im Rahmen des Stadtverbandes beschäftigen wir uns dabei vor allem mit lokalpolitischen Themen aus dem Gebiet des Verbandes. Gerne nehmen wir aber z.B. an Sponsorenläufen teil, um wohltätige Vereine zu unterstützen. Außerdem veranstalten wir auch Treffen in lockerem Rahmen wie beispielsweise unser traditionelles Segeln auf dem Bodensee im Sommer, Grillfeste oder Bildungsreisen nach Berlin. Wir legen großen Wert auf kollegiale Zusammenarbeit in unserem Gebietsverband und ein nettes und freundliches Klima. Lust bekommen? Interesse geweckt? Wir laden euch gerne zu einer Sitzung ein und freuen uns jederzeit über Interessierte Leute, die sich politisch engagieren möchten.

Ansprechpartner: Tizian Mattes
Kontakt: tizian.mattes@ju-hegau.de
Internetseite: www.ju-hegau.de

GEBIETSVERBAND UNTERSEE

Die JU Untersee ist der zentral gelegene Ortsverband des Kreisverbandes in Konstanz. Gegründet in der Gemeinde Steißlingen gehören neben ihr die Stadt Radolfzell und die Höri zum Verband.

In unserem Verband ist politisch einiges geboten. Der Vorstand der JU Untersee setzt sich aus einem Vorsitzenden, zwei Stellvertretern, und weiteren Beisitzern zusammen, welche aus allen Gemeinden des Verbandes stammen.

In regelmäßigen Sitzungen werden bundes-, landes- und kommunalpolitische Themen besprochen und Veranstaltungen geplant, um Jugendlichen einen Zugang zur Politik zur verschaffen und Diskussionen anzuregen. Auch Unternehmensbesichtigungen und Gesprächsrunden mit Politikern, Freizeitaktivitäten wie gemeinsames Spareribs essen, oder auch segeln, gehören zur JU dazu. Des Weiteren unterstützen wir die CDU im Wahlkampf durch die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen, das Plakatieren und Wahlstände auf dem Wochenmarkt. Wir fördern die politische Bildung und den politischen Diskurs durch eine offene Diskussionskultur. Durch einen aktiven Kreisverband sind wir nicht nur in unserem Gebietsverband unterwegs, sondern im ganzen Kreis.

Interessiert? Dann melde Dich doch bei uns oder schau auf einer unser Veranstaltungen vorbei. Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Ansprechpartner: Thomas Racke
Kontakt: thomas.racke@ju-kv-konstanz.de
Internetseite: www.ju-untersee.de

ORTSVERBAND MÜHLINGEN

Der Ortsverband Mühlingen ist der neuste Ortsverband im Kreisverband Konstanz. Mit den zahlreichen, durch eine Mitgliederwerbeaktion gewonnenen Neumitgliedern, haben wir den Verband Anfang 2016 gegründet.

Das Gebiet unseres Ortsverbandes umfasst zwar "nur" die Gemeinde Mühlingen, die hinter Stockach liegt, trotzdem wird hier einiges geboten! Als einziger Verband im Landkreis Konstanz, welcher sich ausschließlich über ländlichen Raum erstreckt, vertreten wir die Interessen der Jugendlichen in unserer ländlichen Gemeinde.
Denn hier gibt es viel zu verbessern: Den Ausbau der Busverbindung zwischen Mühlingen und der Stadt Stockach zu jeder Tagzeit, besonders aber gegen Abend. Oder das Einrichten eines Jugendraums in der Gemeinde, wo sich Jugendliche unkompliziert treffen können.
Aber auch außerhalb von politischer Arbeit wollen wir den Mitgliedern in Mühlingen einen Mehrwert bieten. So besichtigen wir beispielsweise Unternehmen in unserer Umgebung, um uns auch ein Bild von lokalem, heimatverbundenem Unternehmertum zu machen.

Das und noch vieles mehr wollen wir angehen - es gibt viel zu tun! Wenn Du Fragen hast, zum Beispiel interessiert bist Mitglied zu werden oder einfach mal vorbeizuschauen, melde Dich bei uns!

Ansprechpartner: Christoph Auer
Kontakt: christoph.auer@ju-muehlingen.de

Ortsverband Stockach

Stockach – das Tor zum Bodensee, befindet sich im Nord-Westen des Landkreis Konstanz. Insgesamt sind es 17 Gemeinden die zu unserem Ortsverband zählen. Wir setzen uns aus einem 4-köpfigen geschäftsführenden Vorstand und weiteren 4 Beisitzern zusammen.
Das viele heutige CDU Politiker aus der Jungen Union stammen spricht für uns. Eins der besten Beispiele ist, unser Bundestagsabgeordneter Andreas Jung. Aus unserem Ortsverband stammend, hat er sich mit seinem politischen Engagement bis zum Bundestagabgeordneten hochgearbeitet.
Speziell unser Raum Stockach und Umgebung, wie auch aktuelle politische Themen sind bei uns von größter Interesse und stehen regelrecht zur Debatte an. Unsere Treffen gestalten wir in lockerer Atmosphäre wie zum Beispiel beim Bowlen, Kartfahren oder ganz unkompliziert in örtlichen Wirtschaften. Unsere Nachbarverbände im Kreis Konstanz liegen uns sehr am Herzen. Gemeinsame Kneipentouren oder Bildungsreisen sind uns nicht fremd!
- Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schon doch mal auf unserer Homepage vorbei und schreib uns an!
Ansprechpartner: Simon Mai
Kontakt: simon.mai@ju-stockach.de
Internetseite: www.ju-stockach.de