Unsere Politik


  • Unsere Themen


  • Unser Kreisverband

    Wir stellen uns vor!

  • Unsere Verbände vor Ort

    Unsere Ortsverbände in deinem Kreis.

In der JUNGEN UNION aktiv sein heißt:

Die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.

Die Junge Union im Kreis Konstanz ist die größte jugendpolitische Kraft im Landkreis Konstanz. Zudem ist die Junge Union Deutschlands die größte politische Jugendorganisation in ganz Europa. Als Jugendverband möchten wir eine Informations- und Kommunikationsplattform für unsere und die kommenden Generationen bilden. Es ist uns besonders wichtig, junge Menschen aktiv am politischen Geschehen mitwirken zulassen. Jede Idee ist bei uns willkommen.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Interessen der Jugendlichen wahrzunehmen, sie ernst zu nehmen und zu vertreten. Wir suchen das Gespräch mit den verschiedensten Jugendorganisationen und Vereinen, um deren Belange aufzugreifen und in die Politik und CDU hineinzutragen.
Das ist Arbeit - klar. Wir machen Seminare zu den unterschiedlichsten Themen, erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen, diskutieren wie wild. Denn nur "aus dem Bauch heraus" lassen sich Probleme nicht lösen. Bei all unserem Tun steht unsere politische Willensbildung im Vordergrund, jedoch gehören auch verschiedene Freizeitaktivitäten zum Programm, ganz nach unserem Motto "Party & Politics“. Denn zur JUNGEN UNION gehören genauso Skat- oder Fußballturniere, das Rockfestival, die Kinonacht oder politische Bildungsreisen. Selbstverständlich sind auch interessierte Nichtmitglieder willkommen beim Feiern und beim Arbeiten.

UNSERE ZIELE

Unser Ziel ist es, das Interesse der Jugend zu wecken, ihnen die Politik näher zu bringen und dadurch auch verständlich zu machen. Somit geben wir jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Wir wollen das Verbindungsstück zwischen unserer und der Elterngeneration bilden. Durch die verschiedensten Aktionen wollen wir auf uns und unsere Arbeit aufmerksam machen, junge Menschen von unserer wegweisenden Zukunft überzeugen und sie für ihre Mithilfe starkmachen. Hierbei ist uns eine ausgewogene Mischung aus fundierter politischer Arbeit und spaßigen Freizeitaktionen wichtig. Wir sehen uns nicht nur als ein Verband, welcher sich mit Politik auseinandersetzt – wir wollen neben dem gemeinsam verfolgten Ziel der Politik auch verschiedene Typen von Menschen miteinander verbinden, um so neue Kontakte zu knüpfen. Der gesellschaftliche Aspekt ist hierbei von besonderer Wichtigkeit.

WIR SIND...

...christlich-demokratisch und liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten.
...sozial, weil wir uns für alle Menschen, vor allem für die Schwächeren, einsetzen.
...konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben.

Somit unterscheiden wir uns von Revolutionären und Reaktionären. Weder dauernder Wandel noch starres Festhalten am Überkommenen sind für uns Selbstzweck. Wir wollen Motor einer ständigen Erneuerung in den Unionsparteien sein, sachpolitisch und personell.

It´s JUr turn! It´s JUr future!

Wenn auch du daran interessiert bist dich aktiv am Geschehen unserer Zukunft zu beteiligen – dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen deine Ideen für unsere Zukunft. Werde noch heute Mitglied! It´s JUr turn! It´s JUr future!

Wir sind die JUNGE UNION. Wir sind Deutschlands & Europas größte Jugendorganisation mit über 130.000 Mitgliedern.