Was können wir tun gegen das Waldsterben?

30 Personen folgten der Einladung und nahmen an unserer Waldbegehung teil. Diese organisierten wir unter dem Titel „Wälder for Future“ - denn zum einen leisten die Wälder einen wichtigen Beitrag zur Bindung von CO2, zum anderen sind die Wälder eine wichtige Erholungsquelle in unserer Heimat.

Umso alarmierender war das, was wir zu sehen bekommen haben: Viele kahle Bäume aufgrund der Hitze und ganze lichte Flächen mitten im Wald aufgrund des Borkenkäfers. Johannes von Bodman, Waldbesitzer in Bodman-Ludwigshafen, und der Förster Reiner Bickel führten uns durch den zum Gut Bodman gehörenden Waldbesitz.
Mit Andreas Jung diskutierten wir im Anschluss darüber, welche Maßnahmen die Politik nun ergreifen muss. Eine gute Möglichkeit sind die im Klimapapier der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vorgeschlagenen Klimafonds: Da die Zinsen bekanntermaßen sehr niedrig sind, könnten Fonds mit garantierten, guten Zinsen zur Finanzierung von Walderhalt und zur Aufforstung investiert werden.

Außerdem muss über eine sogenannte Baumprämie nachgedacht werden. Denn Waldbesitzer leisten einen super ökologischen Beitrag - bisher aber bekommen sie hierfür nichts. Wirtschaftlich sind Waldbesitzer bisher allein auf die Einnahmen bspw. aus dem Holzverkauf angewiesen. Hier muss nachgesteuert wer- den - die angepeilte CO2-Bepreisung kann hierfür ein guter Anlass sein.

Hier findet ihr den Südkurier Artikel zu der Veranstaltung: Waldbegehung

« Besichtigung Solarenergiedorf Liggeringen & Diskussion mit Andreas Renner JU bringt sich auf dem CDU Kreisparteitag ein »