Verteilung von Weihnachtsgeschenken an Flüchtlingsfamilien

Am 7. Dezember, einen Tag nach dem Nikolaus-Tag, besuchte die Junge Union die Konstanzer Flüchtlingsunterkunft in der Byk-Gulden Straße. Nachdem wir uns bereits vor zwei Jahren im Rahmen einer Klausurtagung mit dem Thema Migration und Integration beschäftigten, konnten wir uns bei diesem Vor-Ort-Termin mit der Entwicklung der Lage im Landkreis Konstanz beschäftigen. Bei einem Rundgang durch die Flüchtlingsunterkunft verteilten wir kleine Weihnachtsgeschenke an die Bewohner.
Bei einer anschließenden Diskussion standen der Amtsleiter für Migration und Integration im Landkreis Konstanz, Ludwig Egenhofer, und die zuständige Sozialarbeiterin Evelyn Acker für uns zur Verfügung. Inhaltlicher Schwerpunkt der Diskussion waren die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen und deren konkrete Umsetzung vor Ort.
Bei der Diskussion wurde für uns eines klar: Seit der großen Flüchtlingswelle wurden viele Maßnahmen verabschiedet, die auch schon viele Verbesserungen vor Ort bringen. Jedoch besteht auch dringend weiterer Handlungsbedarf, um unter anderem den Bürokratieabbau voranzubringen.
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir uns vor Ort über die aktuelle Lage informieren konnten und möchten uns bei allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern bedanken!

« Rechenschaftsbericht 2015/2016 Pressemitteilung: Junge Union diskutiert über Flüchtlingspolitik »