Die Junge Union im Landkreis Konstanz (JU) begrüßt den Koalitionsvertrag, welcher am vergangenen Samstag auf dem CDU Landesparteitag mehrheitlich beschlossen wurde. „Der Anspruch unserer Partei ist es, aktiv zu gestalten. Natürlich ist der Vertrag von Kompromissen geprägt – mich freut es aber, dass sich auch Punkte wiederfinden, die von uns im Kreis Konstanz gefordert wurden“, so JU Kreisvorsitzender Levin Eisenmann. Als Beispiele führt er die Solaroffensive und den Ehrenamtspass an.

Trotz der aktiven Rolle in der nächsten Landesregierung muss die CDU Baden-Württemberg ihren Neuanfang auch mit Köpfen erkennbar machen. „Manuel Hagel zum neuen Fraktionsvorsitzenden zu wählen, war eine gute Entscheidung – aber auch nur ein erster Schritt. Weitere müssen folgen – auch irgendwann auf der Regierungsbank!“, so der JU Kreisvorsitzende.

Daher fordert der JU Kreisverband einen „Halbzeitcheck“. Nach 2 1⁄2 Jahren soll eine Zwischenbilanz gezogen werden und gegebenenfalls eine personelle Neuaufstellung erfolgen. „Wir wollen bei der Landtagswahl 2026 mit der bestmöglichen Mannschaft antreten und den Bürgern ein attraktives Angebot machen. Dies muss mit guten Inhalten und guten Köpfen geschehen,“ so Levin Eisenmann abschließend.

Pressemitteilung Koalitionsvertrag & Halbzeitcheck

« Gegen das Vergessen - auch in diesem Jahr Mehr Freizeitflächen am See »