Klares Bekenntnis zur beruflichen Ausbildung!

Im Landkreis Konstanz wird derzeit über die Zukunft der sieben beruflichen Schulen diskutiert. Für uns war dies Anlass dazu, auf unserer letzten Sitzung dieses Thema zu behandeln. Wir informierten uns über die aktuelle Situation, diskutierten darüber und tauschten unsere Standpunkte aus.
Wir als Junge Union stehen hinter dem System der beruflichen Ausbildung. Auch wenn andere Parteien es nicht so sehen, das duale System sorgt dafür, dass unser Land in naher Zukunft noch ausreichend Fachkräfte hat. "Abitur für alle" lehnen wir daher strikt ab!
Wir sprechen uns für den Erhalt der sieben Berufsschulen im Landkreis Konstanz aus - denn kurze Wege zwischen Ausbildungsunternehmen und Berufsschulen sind die Prämisse für ein erfolgreiches Ausbildungssystem. Offen hingegen sind wir bei der räumlichen Zusammenlegung von Wessenbergschule und Zeppelin-Gewerbeschule in einem gemeinsamen Neubau in Konstanz. Die Leistungskraft beider Schulen wären so gebündelt und auch die HTWG hätte weitere Möglichkeiten, sich zu vergrößern.

Unsere komplette Pressemitteilung findet ihr hier:
Pressemitteilung: Junge Union bekennt sich zur beruflichen Ausbildung im Landkreis Konstanz

« Maiwanderung Besichtigung der Maggi »