Über 50 Teilnehmer aus JU und CDU

Zu ihrem Jahresauftakt begrüßte die Junge Union (JU) im Kreis Konstanz den Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL. Über 50 Gäste kamen ins Scheffelcafé nach Radolfzell zum Neujahrsbrunch der CDU-Jugendorganisation. Manuel Hagel MdL, sein Juni 2016 Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg, begann schon früh in der Jungen Union. Unter anderem war er JU Vorsitzender des Bezirksverbandes Württemberg-Hohenzollern und, bis zu seiner Ernennung zum Generalsekretär, stellvertretender Landesvorsitzender der JU Baden-Württemberg. Auch deshalb betonte Hagel vorab seine Verbundenheit zur Jungen Union Konstanz.
Das Thema des Neujahrsbrunch lautete „Zukunft Baden-Württemberg – Lehren für das Land und für die Partei aus der Landtagswahl“. In seiner Rede konnte der neue Generalsekretär Hagel mit einem thematischen Streifzug und klarer Kante punkten. „Der Meister muss wieder Bedeutung haben, nicht nur der Master!“, lautete einer der zentralen Sätze von Hagel. Die Union müsse auch weiterhin die berufliche Ausbildung stärken und diejenigen in den Fokus stellen, die nicht studieren. Anstatt Abitur für alle müsse Baden-Württemberg wieder die Wertschätzung für den Einzelnen mit seinen individuellen Fähigkeiten Bedeutung geben. „Die CDU wird auch weiterhin für das mehrgliedrige Schulsystem kämpfen“, erklärte Hagel.
Aber auch das Thema Innere Sicherheit spielte bei der JU eine wichtige Rolle. Einigkeit herrschte, dass dieses Thema eines der Schwerpunkte des bevorstehenden Bundestagswahlkampfes wird. Man müsse den Bürgern wieder ein Gefühl der Sicherheit vermitteln und nicht wertvolle Ressourcen mit der Erarbeitung von unnötigen Reformen verschwenden, die nichts anderes als Misstrauen gegen die Polizei säen. „Unter anderem mit der Einführung der Body-Cams hat das CDU geführte Innenministerium seit Beginn der neuen grün-schwarzen Landesregierung die Polizei gestärkt und so zerstörtes Vertrauen aus der Vergangenheit wieder hergestellt“, lobt Hagel den neuen Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Thomas Strobl.
Gleichzeitig betonte Hagel, die CDU müsse weiter ihre drei Wurzeln, das Christlich-Soziale, das Liberale und das Konservative als Fundament sehen. Seit Gründung der Bundesrepublik gehöre dies zur Stärke der Union. „Der zentrale Unterschied der CDU zu manchem politischen Mitbewerber ist es, Probleme anzupacken, Lösungen zu entwickeln und diese umzusetzen“, stellt Manuel Hagel fest.
In der abschließenden Fragerunde ging Manuel Hagel souverän auf die verschiedensten Themen ein, darunter Umweltschutz, Parteistrukturreform und aktuelle europapolitische Fragen. „Die zahlreich anwesenden Mitglieder aus JU und CDU, wie auch kommunale Amtsträger aus dem gesamten Landkreis sind sich einig, dass dies ein gelungener und mitreißender Start in das politisch wichtige Jahr 2017 war!“, sagte Levin Eisenmann abschließend.

« Frohe Weihnachten! CDU Neujahrsempfang mit Thomas Strobl »