71 Jahre nach der Befreiung des KZ Auschwitz

In der Volkshochschule in Konstanz veranstalteten wir gemeinsam mit der Konstanzer Synagogengemeinde zum diesjährigen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar eine Gedenkveranstaltung. Wir sind die wahrscheinlich letzte Generation, die mit den Zeitzeugen des Holocaust in direkten Kontakt treten kann und von den Überlebenden erfahren kann, von der Generation, die das Unfassbare und Undenkbare erfahren hat.
Zu Gast war Joachim Klose vom Verein "Jüdische Geschichte Gailingen", welcher einen Vortrag über das jüdische Leben in der Region Konstanz im Nationalsozialismus hielt. Zum Abschluss sprach noch Rabbiner Avigdor Stern ein Abschlussgebet.
Die Veranstaltung soll ein Anfang sein, den Tag des Holocaust-Gedenkens auch bei uns hier in der Region stärker in das Bewusstsein zu rücken.

« Junge Union gründet 5. Ortsverband Plakatierung des Landkreises für die Landtagswahl »