"Zwischen Provinzblatt und Lügenpresse - Pressearbeit in schwierigen Zeiten"

Bei unserem Besuch beim Südkurier, unserer regionalen Tageszeitung mit Hauptsitz in Konstanz, wurden wir vom Leiter der Politikredaktion Dieter Löffler empfangen. Zu unserem Thema "Zwischen Provinzblatt und Lügenpresse - Pressearbeit in schwierigen Zeiten" schilderte er uns die aktuellen Herausforderungen in der Pressearbeit. Die Digitalisierung verlangt von vielen Tageszeitungen eine Umstrukturierung, hin zu mehr Onlinemedien. Gleichzeitig steigt, unter anderem durch die Sozialen Netzwerke, das Misstrauen in die Pressearbeit extrem an.
Im Anschluss daran wurden wir noch durch das Südkurier-Werk geführt, wo wir den aufwendigen Weg der Entstehung einer Tageszeitung mitverfolgten.

« Wir nehmen Stellung zur Landtagswahl Maiausflug »