Interessante Führung durch Neubau und Austausch über gesundheitspolitische Themen

Gestern Abend hatten wir die Möglichkeit, den Neubau des Klinikums Konstanz zu besichtigen. 100 Millionen Euro wurden hier verbaut. Unter anderem wurden wir durch die neuen hochmodernen OP-Säle und Behandlungszimmer geführt. Auch eine Begehung des neuen Hubschrauberlandeplatzes auf dem Dach des Klinikums durfte nicht fehlen - mit einem einzigartigen Blick auf die Stadt Konstanz.

Besonders gefreut haben wir uns, dass sich gleich drei Vertreter des Klinikums Konstanz für uns Zeit genommen haben: der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Marcus Schuchmann, sein Stellvertreter Dr. Thomas Kiefer und Prof. Dr. Jörg Glatzle. Auch Franz Hirschle, CDU Kreistagsmitglied aus Singen und Mitglied im Aufsichtsrat des Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz, war mit dabei. Er stellte uns den Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz vor, dem viele Klinik- und Gesundheitseinrichtungen in unserem Landkreis angehören - darunter auch das Klinikum Konstanz.

Im Anschluss war noch Zeit für einen Austausch über gesundheitspolitische Themen. Wir sprachen über eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit der Uni Freiburg - hier bleiben wir auf jeden Fall am Ball!
Aber auch der Mangel an Pflegekräften stellt das Klinikum Konstanz vor große Herausforderungen. Hier nehmen wir mit, dass die Hürden für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gesenkt werden müssen, Wohnraum für Pflegekräfte anzubieten. Denn solche "weichen Faktoren" spielen in der heutigen Arbeitswelt eine immer größere Rolle.
Auch wurden uns die Vorteile klar, wenn die Gesundheitsversorgung in kommunaler Hand bleibt: denn es geht um Menschen - das sollte bei der Diskussion über Gesundheitsversorgung immer im Mittelpunkt stehen!

Vielen Dank an unsere Gäste, die uns das Thema näher gebracht haben. Wir haben einiges mitgenommen, das wir nun in unser Kreis-Kommunalwahlprogramm "Stadt, Land, See" aufnehmen werden. Ein ganz besonderer Dank und Anerkennung gilt aber auch den Pflegekräften die Tag für Tag harte, aber sehr wichtige Arbeit leisten.

« Wohnen wo andere Urlaub machen - Lösungen für einen überhitzten Wohnungsmarkt Stellungnahme unseres Kreisvorsitzenden »